01.

Gründung

Im Jahre 1979 wurde die Masken-Gruppe als “Wiesensteiger Filstalhexen“ gegründet.

02.

Namensgebung

Im Mittelalter wurden in Wiesensteig viele Frauen als “Hexen” verbrannt.

03.

Maske & Häs

Handgeschnitzte Holzmasken, erstellt durch Eberhard Dolch.

Rot/weiß/schwarzes Häs.

04.

Mitglieder

Insgesamt gibt es 26 Hexen und 6 Kinderhexen. Natürlich nur Frauen und Mädchen 🙂
Buben dürfen geduldet als Teufelchen mit …

Die Oberhexe ist Anette Kölle.

Entstehung

Der Elferrat besteht ja, aus der Tradition heraus, immer schon nur aus Männern.
Und daran wird sich auch nichts ändern, meine lieben Frauen :-).

Dennoch ist Man(n) 1978 auf die Idee gekommen, die daheimgebliebenen Elferratsfrauen, doch auch noch aktiv in die Wiesensteiger Fasnet, einzubeziehen.


Geschichtlicher Hintergrund

Was lag näher als auf, wenn auch wenig ruhmreiche Geschichte, zurückzugreifen.

Es gab im Mittelalter wohl extreme Gewitter mit Hagelstürmen, die letztlich ganze Ernten vernichteten. Dafür musste jemand zur Verantwortung gezogen werden und so wurden die Schuldigen schnell ausgemacht. Viele unschuldigen Frauen, zumeist arme Bäuerinnen, des Ortes, wurden schuldig gesprochen.

Es gibt Quellen, die besagen, dass am Schluss der Hexenverfolgung im Jahre 1563 über 60 Frauen als Hexen identifiziert wurden und brutalst auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden 🙁


Der sogenannte “Malleus Maleficarum” oder “Hexenhammer” von 1486, der von dem Dominikaner Heinrich Kramer veröffentlicht wurde, diente bis ins 17. Jahrhundert hinein der Inquisition als Grundlage für die Hexenverfolgung.

Hier ein interessantes Youtube Video, das die Geschehnisse in Wiesensteig sehr anschaulich beschreibt.
Zeitpunkte mit direktem Bezug auf Wiesensteig: 31:11 / 33:51 / 34:42

Cookie Consent mit Real Cookie Banner